Alle Jahre wieder – Der Jahresedelstein, eine glitzernde und werthaltige Investition

Alle Jahre wieder – Der Jahresedelstein, eine glitzernde, werthaltige Investition
 
 
Für die Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis eines Jahres eignen sich Edelsteine hervorragend. Beim wiederholten Betrachten der Schmuckstücke wird die besondere Begebenheit des Erlebnisses immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Dies können im positiven Sinne Hochzeit, Geburt, Jubiläen und dergleichen erfreuliche Angelegenheiten sein, als auch tränenreiche Vorkommnisse (Tod, Verlust).
Oder aber man gönnt sich selbst etwas Gutes und Schönes für eine individuelle Episode in seinem Leben. Da hat man etwas Besonderes und Spezielles für sich allein, was überdies Jahre später immer noch schön anzuschauen ist und die Erinnerung an eben diese Zeit oder dieses Geschehnis aufleben lässt. Man kann sie auch an nächste Generationen weiterreichen, damit diese die Tradition aufrechterhält.
Sogar für Verwandte, Bekannte, Freunde und Kollegen findet sich immer ein Grund zum Vorzeigen und Präsentieren. Denn wenn man eine ganze Sammlung dieser Stücke anlegt kann man sich der Anerkennung und Wertschätzung sicher sein.
AlsbesonderesErinnerungsgeschenk zu einem bestimmten Ereignis macht man dem Beschenkten eine große Freude, zeigt seine Anerkennung, zaubert ein Funkeln in seine Augen und bleibt selbst nachhaltig in Erinnerung.

 

Arten und Varianten
Sehr beliebt sind Edelsteine in Form von Devotionalien oder Geburtssteinen zum jeweiligen Sternzeichen. Erhältlich sind unterschiedlichste Varianten, seien es Ketten, Ringe oder Armbänder und vieles mehr. Je nach persönlichen Präferenzen können Sie aus einer großen Zahl verschiedener Verarbeitungstechniken wählen. Entweder als purer Edelstein mit reinen leuchtenden Farbtönen, in Gold oder Silber gefasst und mit oder ohne individueller Gravur. Ob Amulett oder Talisman, vom Achat bis zum Zirkon, da ist für jeden etwas dabei.
Wenn jemand esoterisch veranlagt ist, so ist der Standpunkt des Aberglaubens wie auch der Astrologie zu betrachten. Edelsteinen wird schon seit Jahrtausenden nachgesagt, dass sie Glück bringen, heilende Kräfte haben, Schutz vor Krankheiten bieten oder gar böse Geister vertreiben.

Jahresedelsteine als Investition
Ebenfalls eignen sich Edelsteine ausgezeichnet als Investition und Wertanlage. Neben den beschriebenen Erinnerungswerten ist hier zweifellos obendrein der monetäre Aspekt zu erwähnen. Egal ob als gelegentlicher jährlicher Zukauf oder einmalige Aufwendung sind Edelsteine eine solide Anlageform und gewinnen immer mehr an Sympathie und an Wert. Im Laufe der Zeit kann man sich so eine hübsche Sammlung aufbauen. Ähnlich der Entwicklung von Gold genießen Edelsteine ein hohes Ansehen und sind als gewinnbringende Anlage durchaus ins Auge zu fassen. Über Krisenzeiten hinweg schaffen sie, analog zum Gold, ein beruhigendes Vertrauen und wenn man seine Investition auf verschiedene Edelsteine aufteilt kann man nichts falsch machen.
Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass der Handel mit Edelsteinen keiner Vermögenssteuer unterliegt, was durchaus in Betracht zu ziehen ist. Achten sollte man auf jeden Fall auf eine gute Qualität, v. a. bei höherwertigen Diamanten. Mit einem Zertifikat für die Echtheit ist man gewiss auf der sicheren Seite. Eine ehrliche Expertise erstellen seriöse Schmuckhändler und Juweliere.

Wie und Wo
Frühere Generationen konnten den Jahresedelstein oder allgemein Edelsteine nur bei Juwelieren oder autorisierten Edelsteinfachhändlern erwerben. Das ist heutzutage allerdings wesentlich bequemer. Mittlerweile bieten auch Banken den Verkauf an und natürlich stehen online alle Möglichkeiten offen. Nicht außer Acht lassen sollte man Edelsteinmessen oder Mineralienbörsen, da man hier seltene, einzigartige und ausgefallene Stücke ergattern kann. Dort sind sachverständige Händler vorhanden und können den potenziellen Käufer sehr gut beraten.

PRESSEKONTAKT

Deutsches Edelstein Kontor
Chris Pampel

Neefestr. 88
09116 Chemnitz

Website: www.deutsches-edelstein-kontor.de
E-Mail : info@patoab.de
Telefon: 0371 – 27 80 27 81